• Nángó
  • ungarisches volksmusikensemble
Albert Jonas
Albert Jonas
Der Leiter unseres Ensembles ist Albert Jonas. Er hat als Kind eine langjährige klassische Geigenausbildung genossen und lernte im Teenageralter die ungarische Volksmusik kennen. Seither beschäftigt er sich mit den unterschiedlichen Spieltechniken in den verschiedenen Dörfern und hat eine Vorliebe für Volksmusik aus Siebenbürgen. Neben der Violine spielt er auch hervorragend die dreisaitige Bratsche und tanzt sehr gerne. Er ist der Organisator und Leiter unserer Proben und der erste Ansprechpartner für Engagements.
Peter Maklari
Peter Maklari
Peters Instrument ist die dreisaitige Bratsche. Er begleitet darauf das Spiel des "Primás" in rhythmischer Weise und greift Akkorde, passend zur Melodie. Sein Spiel verleiht unserer Musik verschiedene Stimmungen und trägt damit wesentlich zu deren Tiefe bei. Auch er spielt die Bratsche seit Teenagerjahren und gibt die Musik einzelner Dörfer mit unübertroffener Authentizität wieder. Daneben ist er auch ein hervorragender Tänzer.
Philippe Kocian
Philippe Kocian
Philippe ist unser musikalisches Genie. Er hat parallel zu seinem Hauptstudium das Konsevatorium auf dem Klavier abgeschlossen. In seiner Freizeit ist er Organist in der Katholischen Kirche von Vevey, sowie Mitglied in einer schottischen Volksmusikband. Bei uns spielt er das Zymbal auf einem Niveau, das seinesgleichen sucht, sowie das Akkordeon, wenn der Musikstil es erfordert. Er ist die letzte Instanz bei Fragen zur Musiktheorie.
Robert Toth
Robert Toth
Robert kam zum Kontrabass, als sein Vorgänger Zsigmond Vucic nach Ungarn auswanderte. Zuvor hatte er in der Urformation des Ensembles Violine gespielt. Neben den genannten Instrumenten spielt Robert in seiner Freizeit auch akustische Gitarre, elektrische Gitarre und elektrische Bassgitarre. In seinem Kontrabass hat er jedoch ein Werkzeug gefunden, mit welchem er das Fundament unserer Musik bildet. Ach ja, etwas tanzen kann er auch.